Über Mich

Manche würden jetzt hier anfangen, wie Alt man ist und woher man kommt, doch das Alter ist doch bei der Fotografie uninteressant, auch woher man kommt, denn heute ist alles so einfach, Wege zu einem tollen Ort zu finden.

Die Fotografie hat mich erst im Jahr 2013 gepackt, angefangen mit einer Sony DSLR A58 (damals das neuste Sony Modell und hoch gelobt), mit der ich Anfangs nur Landschaftsfotografie und Architekturfotografie ausgeübt habe. Schon nach dem 4. Monat kam ich an meine Grenzen mit der Kamera und verkaufte diese dann sehr schnell um mir dann das nächst höhere Model (Sony A77) zu kaufen.

Jetzt wurde auch die Aktionfotografie mit der A77 interessant für mich und ich fing an Tiere zu fotografieren. Da meine Eltern Windhunde (Salukis) besitzen, waren diese ein gefundenes fressen zum üben für mich. Auf Windhundrennbahnen übte ich mich an den Tieren, was leider mit einer Sony Kamera und den digitalen Sucher sehr schwierig war, da dieser immer kurz schwarz wurde.

Auch mit der A77 kam ich schnell an meine Grenzen und somit beschloss ich, mich in der Windhundfotografie umzuhören, mit welchen Kameras die TOP Fotografen so fotografieren.
Da es von Sony nur noch ein Model höher gab (A99) und ich einige Hürden überwinden musste (leider musste ich diese Erfahrung machen) mit der A77 und zum Schluss gar nicht mehr zufrieden mit der Kamera und dem Service war, bewegte es mich zu einem Systemwechsel.
Da ich ja nicht nur Windhunde fotografieren wollte, war mir nicht nur wichtig, dass die Kamera schnell ist, sie sollte auch eine gute Auflösung haben.

Damals kam die neue Nikon D810 auf den Markt, auch wenn sie nur 5-6 Fotos in Serie aufnehmen konnte, war es das Modell, was mich überzeugt hat und mit dem ich in Zukunft arbeiten wollte.

Jetzt kam auch das Interesse rund um die People Fotografie und schnell, nach den ersten Auslösungen der Kamera zusammen mit bekannten, hat mich das Thema immer mehr bewegt und schliesslich begann ich auch, an diverse Workshops in Fotostudios, unterrichtet von bekannten Fotografen teilzunehmen.

In dem Jahr 2016 bin ich dann in die schöne Schweiz gezogen und musste mich etwas aus dem Hobby aus privaten Gründen zurückziehen.

Aktuell haben wir 2017 und ich hatte schon so einige tolle Shootings mit tollen Menschen und Tieren, so kann es weiter gehen 🙂

Christoph Kühn